Thema: 3er / 4er allg. Nichtraucherpacket E46
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2001, 19:16     #19
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Nanu?! Irgendwie hatte ich dieses Forum aber anders in Erinnerung (dabei habe ich nur einen Tag lang nicht reingeschaut).

@ Splatter666: Ich bin selber Nichtraucher und nicht besonders begeistert, wenn jemand Kippen aus dem Fenster wirft (von Müll ganz zu schweigen...und ich trage keine Birkenstocks!). Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, achtest Du zumindest darauf, dass niemand durch Deine Kippen belästigt wird (und Müll wirfst Du ja eh nicht raus).

Mir ist vor einigen Jahren nämlich folgendes passiert: Als ich mit dem Fahrrad an einem parkenden Lkw vorbeifuhr, hatte der Fahrer nix besseres zu tun, als seine Kippe gerade dann aus dem Fenster zu werfen. Die klatschte mir zunächst an die Stirn und kullerte mir dann hinter die Brille. Ich war so perplex, dass ich gegen den Bordstein fuhr (mit geschlossenen Augen fährt's sich nicht so klasse). Reaktion des Fahrers: null Einsicht, eben Pech gehabt, war die Kippe überhaupt von mir? Fand ich echt klasse!

@ CW: Ich kann Deinen Standpunkt zwar nachvollziehen, doch kann dieser schon etwas sachlicher dargestellt werden. Wir sind hier, um zu diskutieren. Ach ja, wenn wir schon bei Zitaten sind: In meinem Fremdwörterbuch wird der Begriff "Diskussion" als "Aussprache, Untersuchung durch Beredung" definiert. Klingt irgendwie nicht so, als ob damit auch Beschimpfungen gemeint sind. Und das, was Du vom Stapel gelassen hast, bezeichne ich entgegen Deiner Auffasung als Beschimpfung.

Dein Zitat aus dem Brockhaus mag zwar stimmen (hab den Brockhaus nur auf CD und keinen Bock nachzusehen), aber Dir müsste klar sein, dass der Begriff "asozial" im allgemeinen Sprachgebrauch eine Beleidigung ist und eher mit dem ersten als dem zweiten Teil Deiner Definition in Verbindung gebracht wird. Und das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein!

Aus diesem Blickwinkel ist nach meiner Meinung auch Splat's (ebenfalls teilweise heftige) Reaktion zu verstehen.

So, vielleicht gibt's ja noch eine Möglichkeit, wieder zum Thema und vielleicht zu der ansonsten (und bisher zu Recht!) hochgelobten Forenkultur zurückzukehren (EDIT: was TCO schon getan hat, als ich gerade mein Posting schrieb). Nix für ungut!

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage

[Dieser Beitrag wurde von Al@320d am 25. Juli 2001 editiert.]