Thema: 3er E46 Fahrverhalten neuer 330d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2003, 13:45     #21
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
@Powerboat3000:

Nein, das soll nicht dass die neuen Diesel Drehzahl benötigen. Es ist halt einfach (beim 20d extrem auffallend) in diesem kleinen Drehzahlbereich enorm viel Drehmoment und dadurch auch Schub vorhanden dass man halt fürs schnelle Vorankommen immer in diesem Drehzahlbereich "spielt". Ich fahre sonst auch oft sogar unter 1.500 (wenn ich so dahincruise). Nur wenn man dann ins Gas tritt rührt sich halt bis 2.000 eher wenig und ausserdem wird er in diesem Bereich beim Gasgeben auch sehr laut und brummig.

@BlueRabbit:

1. Was hast du denn für Bereifung. Mit meinen Winterreifen (205er 16") ist es ja erträglich mit dem Nachlaufen. Bei meinen Sommerreifen (225er 17") ist es dann schon nicht mehr so lustig. Und ein Bekannter von mir hat die 72er V-Speichen drauf (vorn 235 und hinten 255 18"). Das ist dann ganz und gar nicht mehr lustig.
Klar wenn man es mag dürfte es kein Problem darstellen. Aber wenn man viel herumfährt und eher entspannt ans Ziel kommen will (soll nicht heissen dass man langsam fährt!) ist es doch angenehmer wenn der Wagen eine gewisse Spurtreue bietet.
Und meiner liegt ja auch wie ein Brett auf der Strasse (gefällt mir ja auch so) nur eben das Nachlaufen ist extrem. Sobald ich das Lenkrad lockerer halte vergeht mir der Spass und ich pack dann halt wieder fester zu.
2. Der Radstand des E60 ist sogar (ich glaube 7cm) länger als der es alten 7ers (E38). Soviel zum Thema ist ja auch nicht so viel mehr
3. Beim neuen 30d ist oberhalb 4.300 noch einiges drin! Wie schon erwähnt er dreht sogar über 4.500 (zwar nicht viel darüber aber darüber, wird wohl zwischen 4.600 und 4.700 liegen). Und ihm geht bis zum Abregeln nicht die Puste aus!!

Vielleicht fährst du einfach mal mit dem neuen 330(C)d. Dann wirst vielleicht auch etwas anders über den neuen Diesel sprechen!