Thema: 3er E46 Verbräuche 330i und 325i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2003, 11:03     #18
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

hi,

der 330er braucht wenn er normal bewegt wird ca. 10 liter im drittel. normal bewegt = so im verkehrsfluss niedrigtourig mitfahren und auf der bab ca. gemächliche 160.
bei zügiger fahrweise braucht er um 11 liter.
bei sportlicher fahrweise ca. 12 liter
bei schneller bab fahrt ca. 13,5 liter
und bei konstant vollgas und vmax ca. 23,5 liter -> s.u.
letztens hatte ich die möglichkeit eine tankfüllung mit ca. 220 im schnitt zu verbraten (eigentlich konstant vollgas und 250 nur 2 mal musste ich kurz etwas langsamer machen) - er hat mir 23,5 liter gesoffen - da soll noch einer sagen kleine motoren wären unter volllast sparsamer (keine drosselklappenverluste). mit einem m5 wäre ich bei der geschwindigkeit wahrscheinlich sparsamer gewesen - ist jedenfalls ein komisches gefühl nach ca. 1 stunde fahrt schon wieder tanken zu gehen , aber so eine chance muss man nutzen. die momentanverbrauchsanzeige stimmt jedenfalls nicht, wenn er bei vmax am begrenzer hängt.

wenn man es wirklich darauf anlegt sparsam zu fahren, kann man ihn auch mit 7 liter bewegen (vorrausgesetzt kein stau)ohne ein verkehrshinderniss zu sein. mein rekord liegt bei 6,2 liter auf der landstrasse.

man kann also sagen, von 6 - 24 litern ist alles drin

ciao claus

ps:
ich fahre übrigens 18"er 225/255 - mit schmalerer bereifung kann abhängig von der fahrweise bis zu 0,5 liter eingespart werden.

Geändert von Blue Rabbit (14.05.2003 um 11:29 Uhr)