Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2003, 00:15     #4
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Ich weiss zwar nicht was es ist aber ich hab das auch!

Was mir auch aufgefallen ist (habe ich aber erst seit ca. 5.000km): wenn ich den Motor starte schankt die Drehzahl die ersten 3-5sek leich auf und ab, danach ist dann ruhe und der Motor läuft mit konstanter Drehzahl.

Das mit dem Ruckeln im Teillastbetrieb ist mir aber schon ganz am Anfang aufgefallen, ist irgendwie ein komisches Gefühl. Es tritt aber nicht immer gleich starkt auf. Manchmal ist es kaum zu bemerken, manchmal ruckelt es aber so extrem als würde man vom Stand mit dem 2. Gang "wegruckeln" *einwenigübertreib*
Die Drehzahl ist bei diesem Ruckeln bei mir immer knapp über oder knapp unter 2000 U/min.

Weiters ist mir auch ein eigenartiges "säusseln" aufgefallen wenn ich im Teillastbetrieb um etwas 2000 U/min fahre. Das Geräusch ist aber nur zu hören wenn das Fenster offen ist. Klingt irgendwie komisch - einerseits wie der Turbolader, andererseits wie ein leichtes metallisches klingeln. Einfach schwer zu definieren. Man hört es aber auch wenn das Gas wegnimmt, in dem Moment ist für etwa 1-2 Sekunden genau das selbe Geräusch zu hören. Ich machte diesbezüglich auch schon eine Probefahrt mit einem Service-Menschen, der konnte es aber (wie sollte es anders sein) nicht hören und meinte dann sogar das wären die Bremsen, die machen immer so ein leichtes "Schleifgeräusch".

@bergerpeter:

Was ist denn deiner genau für ein BJ (Jahr / Monat). Vielleicht gibt es ja wegen dem Ruckeln ein allgemeines Problem?
Bei mir wurde ja auch schon der Turbolader getauscht!