Thema: 3er E46 Smg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2003, 10:16     #12
zufall   zufall ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330 CI Clubsport

HN-RZ 231
@Monaco

Hi, ich habe nun seit fast 10 Monaten einen 330 Clubsport mit SMG. Vor dem Kauf habe ich auch einen M3 mit SMGII zur Probe gefahren und weiß somit sehr wohl, dass es sich um unterschiedliche Ausführungen handelt. Aber ich denke sowohl beim M3 als auch beim "normalen" 3er brauchts halt eine gewisse Phase der Eingewöhung. Ich bin auf jeden Fall nach wie vor begeistert und kann die Alltagstauglichkeit nur bestätigen.

Bei engen Kurven oder gar Kreisel schalte ich mit dem Schaltstock und nicht am Paddel. Beim Cruisen erfolgen die Gangwechsel fast nicht spürbar, je schärfer die Fahrweise desto kerniger der Schaltvorgang. Bei gedrückter Sporttaste (das SMG im 3er hat nur eine Sportstufe) ist der Ruck gut zu spüren.

Bei meiner Probefahrt im M3 hatte ich damals die Stufe S5 oder S6 eingelegt, dass sind dann schon recht heftige Rückmeldungen beim Gangwechsel. Aber so fährt man ja nicht immer.

Übrigens: obwohl ich überhaupt kein Automatik-Fan bin, erwische ich mich auf der Autobahn in Baustellen oder im Stop and Go Verkehr immer öfter dabei, wie ich im C-Modus fahre.

Ciao

Roger