Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2003, 23:01     #40
culixo   culixo ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
@ G31C + 328i-E46-Racer

Die alten 5er und 3er Modelle (im speziellen 525i und 325i) sind deshalb so laut, weil ihre Auspuffanlagen ziemlich schnell ausgebrannt waren. D.h. der Auspuff war als solches völlig in Ordnung (kein Rost, dicht), aber eben relativ leer.

Ich hatte auf meinem 328i E36 zuvor einen Originalauspuff und jetzt einen Endtopf vom 325i drauf. Das ist vom Sound kein Vergleich. Zuvor war das Nähmaschinensound, jetzt ist er schön brummig.
Laut finde ich ihn bis jetzt nicht - ist auch sicher um einiges leiser als ein Sportauspuff. Das kann ich deshalb behaupten, weil ich auch schon einen komplett ausgebrannten 325er Endtopf drauf hatte - das war fast so, wie wenn gar kein Endtopf drauf gewesen wäre - und auch mir zu laut (vor allem das extreme Blubbern ging mir auf die Nerven - jetzt ist es schön dezent).
Ich glaube daher, daß es weniger an den Motoren, sondern mehr an den Auspuffanlagen liegt. Beim E46 wurde ja da mit dem Facelift auch "nachgebessert".

Die Soundfiles vom Originalsportauspuff (denke das waren welche von diesem und nicht von Bastuck oder Eisenmann ???) sagen mir eigentlich schon zu. Den Originalsound, speziell von 320i und 323i, 325i, 328i E46 finde ich jedenfalls auch recht erbärmlich . Ich brauche zwar keine Krawalltüte, aber Sound muß schon da sein (und unter Sound verstehe ich nicht den einer Nähmaschine oder einem Staubsauger).
Sound ist nicht gleich Lärm.

Mein treuer Begleiter