Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2003, 21:07     #28
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Eindeutige Aussage, zumindest zu den M54 Motoren, von BMW lautet:

Bleifrei ! 316i und 318i sind ausgelegt für Super Bleifrei (ROZ 95) Es kann auch (ROZ 98) Super Plus getankt werden.
ROZ 95 um die Nennwerte für Leistung und Verbrauch zu erfüllen, ROZ 98 um die Leistung geringfügig zu steigern und den Verbrauch leicht zu senken.

320i, 325i und 330i sind ausgelegt auf ROZ 98 aus genau denselben Gründen. Es kann auch ROZ 95 verwendet werden. Mindestqualität ist ROZ 91, wobei dies bei den hier genannten Motoren wegen der Motorauslegung nur ausnahmsweise verwendet werden soll.

Ergo, die einzige Aussage seitens BMW ist, dass bei höherwertigem als der für den Nennwert angebene Qualität verwendet wird, die Leistung besser und der Verbrauch niederer werden kann.
Ob ziwschen ROZ 98 und ROZ 99 etwas zu spüren ist, halte ich für rein subjektiv.
Sehr wohl aber im Vergleich zur niederwertigeren Qualität. Bei Einsatz von ROZ 95 hatte ich spürbaren Leistungsverlust und einen messbaren Mehrverbrauch von ca. 0,5 Litern bei gleicher Fahrweise und -strecke.

Ich mach mir nicht's aus Optimax, tanke aber auch bis auf die Versuche nur Super Plus, denn ich merke bei meiner Fahrweise fehlende Lesitung auf der BAB ziemlich schnell und dazu habe ich mir nicht den 3 Liter geholt...

Gerd

Userpage von Gerd Sihler