Thema: 3er E36 Anschlussproblem gr. BC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2003, 12:38     #17
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

TV, du sprichst genau den vulnerablen Punkt an: Die Schaltpläne sind unvollständig. Ich hab mir da ungelogen schon den Wolf gesucht und probiert alle Pin´s zusammen zu bekommen (erst mal nur als Bestandsaufnahme was bei meinem jetzigen CC+ATA-System schon wie belegt ist) und bin schon daran gescheitert. An den zweiten Schritt, was beim BC dann anders ist, hab ich mich gar nicht dran gewagt wo sich noch nicht mal die Funktion aller meiner jetzigen Kabel klären ließ. Nächster Punkt, wenn ich exakt weiß wie ich die schon vorhanden Pin´s auf den alten und den neuen Stecker verteilen soll (was, wie Gonzos Beispeil zeigt auch schon nicht unkritisch und eindeutig ist - Warum ging bei ihm denn bitteschön das Umpinnen nicht, sonderns mußte eine Brücke geschaltet werden?) womit soll ich dann die freien Pin´s belegen? Wo soll ich die Signale abgreifen? Und freie Pin´s mit dem Kommentar "Kann man weglassen" sind auch nicht mein Ding - ich habe z.B. die orginal BMW DWA, warum soll ich sie nicht auch anschließen, wenn es dafür einen Anschluß gibt?

Und der letzte wichtige praktische Punkt:

Wieso zum Henker ist BMW nicht in der Lage einem den passenden Pin zum gegebenen Stecker zu verkaufen????

Ich hab schon Szenen erlebt, in denen ich für primitive Stecker Pin´s und Kontakte kaufen wollte und man mir kein Teil dafür geben konnte - im Teilekatalog sind die zu den Steckern gehörigen Pins auch nur dilettantisch aufgeführt. Die Nummer für die Pins für den BC-Stecker hab ich ja nun aus deiner Anleitung, den Pin für die Instrumentenkombi hast du "modifiziert" und für die Steuergeräte hinter dem Handschuhfach benötigte man sicher wieder einen anderen - AMP hilft da auch nicht weiter So kann ich nicht arbeiten...

Munter bleiben: Jan Henning