Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2003, 22:37     #22
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@Maverick,

Zitat:
Und da der Preisaufschlag zu "anderem" SPlus für den Laien nicht so einfach zu erklären war hat man dem neuen Produkt eben einen Namen verpaßt. So einfach war das. Ist aber wie schon beschrieben heutzutage Geschichte, da alle Kraftstoffe nur noch (nahezu) schwefelfrei angeboten werden.
Woher beziehst Du Dein Wissen? Bist Du ein Insider? Angeblich hat Optimax 99 Oktan statt 98 Oktan beim SuperPlus.

Unlogisch auch, da es immer noch reichlich Shelltankstellen gibt, die kein Optimax führen. Evtl wird aber auch der gleiche Sprit unter anderem Namen für teuer Geld an die (dummen ) BMW Fahrer verkauft.

Zitat:
mir ist auch aufgefallen, das er mit dea ebensogut läuft, bevor ich wusste, dass das auch shell ist.
Zitat:
optimax hat angebl. 99 oktan, wobei das angebl. auch bei normalen Splus von dea oder shell häufig so ein soll.
Zitat:
Ich wechselte auf DEA, fuhr über einige 100 km hochtouriger (fiel nicht wirklich schwer, grins)....und schon ist der Scheiss aus dem Motor verbannt.
IMHO ist das mit dem SuperPlus sowieso Abzocke. In D kostet früher SuperPlus 5 Pfennig mehr als Super. Dann wurde es als schwefelarm beworben und kostete 8 Pfennig mehr. Heute sind alle Sorten schwefelarm und SuperPlus kostet immer noch 8 Pfennig mehr . In Österreich sogar 10 cent mehr . In Griechenland z.B. gibt es IMHO neben Optimax SuperPlus eine Art Optimax Benzin und dort war Optimax IMHO >10 cent teurer als Super. Scheint also viel Marketing eine Rolle zuspielen (irgendwovon muss auch Schumi bezahlt werden).

Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn z.B. Shell statt 4 Sorten (Benzin, Super, SuperPlus und Optimax) nur z.B. 2 Sorten herstellt (Super und Optimax) und die dann in 4 Tanks abfüllt.

Wer weiss evtl. spart das ja bei der Herstellung und Logistik Geld. Irgendein Insider hier (mcd schonmal nicht, der macht was spannenderes)?

Grüße
Peter