Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2003, 23:55     #2
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hi,

also das Teil wo die Schalter der FH drinne sind hab ich noch nicht ausgebaut, den Rest nach hinten schon.

Da alles miteinander irgendwie verklipst ist, mußt Du m.E. die komplette Mittelarmlehnen bzw. die Tunnelabdeckung abschrauben. Und keine Gewalt anwenden, alles läßt sich leicht rausklipsen...

1. beide Ascher rausnehmen
2. 4 Plasteschrauben in den Aschern herausschrauben und aufheben (auf die Gegenstücke aufpassen, sind auch nur gesteckt)
3. dann sollten Metall-Treibschrauben sichtbar werden, welche die Abdeckung arretieren (zumindest ist hinten eine drin) -> herausdrehen und aufheben
4. die Tunnel-Abdeckung läßt sich jetzt schon bewegen
5. direkt an der Mittelarmlehne(Drehpunkt) ist eine Abdeckung geklipst, diese abnehmen
6. Mittelarmlehne aufstellen, die vordere und hintere Abdeckung dieser seitlich herausklipsen und nach oben herausnehmen

Wenn man jetzt noch die Abdeckung der Handbremse löst, kann man die Tunnelabdeckung schon beachtlich bewegen.

Wenn das reicht ist es ok, wenn nicht:

7. die Mittelarmlehen läßt sich noch komplett lösen, irgendwie gehen die Plastedorne noch heraus, im Forum mal suchen
8. danach müßte die Tunnel-Abdeckung über die Handbremse nach oben abnehmbar sein, soweit brauchte ich es aber noch nicht

Anschließend liegt aber der vordere Tunnel nach hinten frei. Die Tunnel-Abdeckung ist in den vorderen Teil hineingesteckt, deshalb die Arbeit.

Soweit ich mich entsinne, dürfte die restliche Tunnel-Abdeckung noch in der Mittelkonsole verschraubt sein. Dazu mal den BC herausnehmen und reingucken. Schlimmstenfalls mußt Du noch rechts und links die Abdeckungen abschrauben, weil diese Tunnel-Abdeckung seitlich verschraubt sein kann.

Es kann aber auch sein, daß unter der Ganghebel-Manschette Schrauben sind, welche diesen Teil arretieren und Du nichts weiter abschrauben brauchst.

MfG
Der Schleicher

Hoffe etwas geholfen zu haben.