Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2003, 08:35     #4
golfer   golfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
nicht wenig

..also im Gegensatz zu den vorherigen Postings halte ich anegsichts max. 3000U/min einen Verbrauch von 7,2 für ziemlich hoch. Aber vielleicht legt sich das ja noch etwas mit steigender Laufleistung.

Ich brauche eigentlich fast 7,2 mit meinem 320td Automatik...höchstens bei reinem Stadtverkehr, den ich aber so gut wie nie fahre.

Ich hoffe Du hast auch mal richtig nachgerechnet, manchmal zeigen die BC nämlich falsche Werte an.

Außerdem gibts wohl noch ein Software-Update welches den verbrauch reduziert...musst mal die Suche nutzen, der Thread is ellenlang.

Im allgemeinen kann man aber schon sagen, dass der Verbrauch bei vergleichbaren TDI - Motoren (4Zyl.), also mit 130 bzw 150PS schon geringer ist.
Mein "alter" Golf TDI mit 115PS (ich weiss, is weniger Leistung) habe ich über 100TKM mit einem Durchschnitt von 5,1 Litern gefahren...wobei im Alltag eigentlich immer eine 4 vor dem Komma stand, manchmal sogar ne 3 (!)....und bei ganz flotter BAB - Fahrt (Drehzahlen zw. 3800-4200) so ca. 7 Liter.