Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2003, 11:00     #50
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@quick99
noch mal kurz zum fahrverhalten:
bei einem neuwagen würde ich die von dir beschriebenen mängel niemals akzeptieren - es scheint sich um ein montagsauto zu handeln. je mehr rumgeschraubt wird, desto mehr reparaturen wirst du später haben.
ich kann nichts von deinen beschreibungen nachvollziehen, meiner läuft sowohl mit 18" mischbereifung, als auch mit 17" winterreifen (225 zr - 240) in allen fahrsituationen absolut souverän. nach dem facelift von 2000 wurde u.a. die lenkübersetzung geändert, was eine direktere lenkung im vergleich zu deinem 323 ausmacht. das bei 250 auf etwas unebener fahrbahn der wagen nervöser scheint ist ganz normal und braucht einen eigentlich nicht stören.

@all
die breiten schlappen hinten sorgen u.a. für eine ausgeprägtere untersteuerneigung, was ungeübteren fahrern in grenzbereichen zugute kommt und auch vom cbc besser beherrschbar ist. vor allem in sehr schnellen kurven bieten die dicken walzen ein gewisses sicherheitspotential, dass beim leichter werdenden heck die kiste nicht plötzlich übersteuert. so ein plötzliches übersteuern dürfte für fast niemanden in schnellen kurven beherrschbar sein. in diesem zusammenhang erinnern wir uns an den TT, dessen plötzlich ausbrechendes heck einige menschenleben kostete.
wem optik nicht ganz so wichtig ist und wer auch mal gerne übersteuert der kann sich auch getrost die 225er auf 18" rundum draufschnallen. sie passen sogar auf die 8,5" breiten hinteren felgen, sind dann allerdings nicht mehr mit den vorderen tauschbar. die kiste wird sparsamer, schneller und durch die hinteren breiteren felgen ist selbst optisch nur ein geringer unterschied feststellbar. eine eintragung dürfte ebenfalls kein problem sein.

ciao claus