Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2003, 18:36     #3
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Hallo!

Ich fahre seit januar 2001 ein 320CI Coupe mit dem aktuellen Motor. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Lediglich die Bremsscheiben+Beläge mussten einmal auf Kulanz getauscht werden, sowie die Türdichtung auf der Fahrerseite (auf Garantie ersetzt und nachjustiert). Ansonsten hat er die Werkstatt bisher nur zum Öl- und Reifenwechsel gesehen, qualitativ gibt es (zumindest bei meinem) also nur wenig Grund zur Klage.

Die Fahrleistungen gehen m.M. nach schon sehr in Ordnung. Ab ca. 3500 U/min zieht er schon ordentlich nach vorn und dreht auch munter vibrations- und dröhnungsfrei (die Presse nennt es immer "Turbinenartig") bis 6500 hoch und produziert dabei einen schönen, kernigen Sound.

Auf der AB hat er imo allerdings ein etwas hohes Drehzahlniveau, bei 140 km/h dreht er z.B. ca. 4000 U/min, wobei er aber selbst dort mit knapp 8 Litern recht sparsam unterwegs ist.
Dafür ist der Durchzug durch die kurze Übersetzung auch bei 130 noch wirklich okay. Lt. Tacho geht meiner 233 km/h, was wohl den realen 226 entspricht, weiterer (langsamer) Vorwärtsdrang wird allerdings durch den Drehzahlbegrenzer verhindert.

Der Verbrauch liegt bei mir bei flotter Fahrweise (ca. 50% Landstrasse und 50% AB) bei momentan 9,8 Liter. Mit Sommerreifen liegt er bei 9,6 Liter.
Es lassen sich aber auch ca. 9 Liter oder weniger realisieren wenn man konstant Autobahn fährt und nicht ständig beschleunigt und wieder bremst.

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C