Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2003, 11:48     #40
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Die ZKE bzw ZKM-Beschaltungen wie im Schaltplan angegeben scheinen alle für Modelle vor 9/97 nicht zu stimmen.

Nach 9/97 sind wie aus den Schaltungen hervorgeht sowohl ZKE als auch ZVM massegeschaltet. Dieses findet aber in den Modellen davor keine Entsprechung.
Bei mir hats gestimmt, sowohl bei meinem 92er (ZVM Plan Seite 401 bzw. 402) als auch bei dem 96er den ich mal geschlachtet hatte (ZKE Plan Seite 408). IMHO gabs ab einem bestimmten Baujahr kein ZVM mehr. Ich glaube das muss so 94/95 gewesen sein und ab dann wurde nur noch die ZKE (Grundmodul) verbaut und die dimmt dann immer mit dem Plus.

Allerdings scheinen die ersten Tourings auch noch Innenleuchten mit ZVM zu haben, die über Masse dimmen (Plan S. 403/404).
Ab wann lief der E36 Touring vom Band?

Alles in allem eine recht verwirrende Sache und am besten ist wirklich wenn man sich mit einem Meßgerät ransetzt und prüft was man hat.

Zitat:
Das mit den Ledeleuchten hinten ist interessant - Gab es aber scheinbar in meinem Baujahr nicht, oder ich bin nur zu blöd sie zu finden. In den C-Säulen wie beim Coupe ist beim Touring nichts und auch bei meinem Komilitonen herrscht soweit ich mich erinnern kann hinten dunkelheit. Wo soll diese Leseleuchte hinten denn montiert sein?
Wo die Leseleuchten hinten montiert sind kann ich dir leider nicht sagen. Laut Lageverzeichniss des Schaltplans (S. 467) müssten die beiden Leuchten aber jeweils links und rechts in der C-Säule oben montiert sein.