Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2003, 18:03     #7
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Sicher ist immer alles möglich. Aber wenn eine deiner Düsen undicht wäre dann würde dein Motor überproportional nageln.
Eine undichte Düse eines Zylinders würde nie eine schlechtes Anspringverhalten mit sich bringen. Stell dir vor eine Glühkerze wäre defekt. In 95 % aller Kunden merken die das noch nicht mal, und der Wagen würde ja auch im ersten Moment mit 5 Zylinder anspringen.
Nur mal eine Frage? Die Werkstatt in der du warst war auch ein BMW Händler und nicht eine freie Werkstatt?
Glühstifte durchmessen muß man auch können.
Eigentlich muß auch ich sagen das es sich nach Vorglühanlage anhört,aber leider ist es nicht die einzige Alternative.
Wichtig wäre es zu wissen ob auch jede einzelne Glühkerze auch Strom zieht. Will heissen ,was nutzt eine intakte Glühkerze wenn keine Spannung anliegt. Die Stromaufnahme kann entweder über den Gesamtstromanschluß des Vorglührelais oder über die jeweiligen Einzelanschlüße der Glühkerzen am Relaisausgang geprüft werden.
Das Relais sitzt über dem STG DDE in der Spritzwand Motorraum rechts.
Sollte sich tatsächlich herausstellen, das die Stromaufnahme i.o. ist kann man 100% sicher sein das die Vorglühanlage funktioniert. Um die 10 Ampere kann so eine Glühkerze schon ziehen. Das ganze mal 6. In der Einschaltphase liegt die Stromaufnahme noch deutlich höher.
Ich hoffe das die 80 Amperesicherung am Relais auch ordentlich gepüft wurde.
So. Ist etwas mehr.
Was auch gerne bei diesen Modellen passiert ist das die Leckoelleitungen undicht sind. Das sind die gewebeummantelten dünnen Schläuche an den Düsen. Hierdurch kann Luft in das System eindringen. Folge wie von dir beschrieben.
Einfach mal die Abdeckung oben lösen (5er Inbus) und genau schauen,ob undichtheiten erkennbar sind.
Dann wäre es wichtig zu schauen ob die Intankpumpe wirklich läuft. Hat der Betrieb auch wirklich den Druck geprüft, oder nur gehört das die Pumpe läuft. Wenn der Wagen läuft, schau nach ob in der Leitung die von dem Filter zur Pumpe geht nicht übermässig Luft mitangesaugt wird. Der Schlauch ist durchsichtig und gut mit einer Taschenlampe wärend des Motorlaufs zu durchleuchten. Zu viele Blasen deuten auf ein undichtes System hin.
Die teuerste Alternative ist aber die Pumpe.
Leider auch eine der häufigsten Ursachen neben der Vorglühanlage.
Auch muß einem BMW Betrieb noch im Kopf herumschwirren das es eine Service Info bezüglich dieses Problems gibt.
Ein Fehler im Mengenstellwerk ist nicht immer als Eintrag vorhanden,da das Fehlersetzen erst geschieht sobald das TD Signal anliegt. Sprich, der Wagen läuft. Ist also eine Unterbrechung des Mengenstellers im Bereich Starten gegeben ,springt er nicht an und setzt keine Fehler.
Aber soweit wollen wir nicht gehen, denn dann sind Kosten angesagt die das Konto der meisten Fahrer sprengen.
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. War ein bischen viel aber besser zu viel als gar keine Info.

Gruß IQ 150