Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2003, 17:25     #20
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Puh, das ist ja wirklich nicht schön. Habe mir den Thread gerade mal durchgelesen und kann sagen, dass ich die Verhaltensweise die Dein Fahrzeug an den Tag legt kenne. Ich habe (VOR DEM FACELIFT ALSO VOR DER FAHRWERKSÜBERARBEITUNG) einen 330Ci probegefahren, der ebenfalls Mischbereifung montiert hatte, allerdings kein MII-Paket. Auf der Autobahn fühlte ich mich genau so wie Du! Geschwindigkeiten über 160 kamen mir einfach nur tödlich vor mit dem Wagen! Was ich nicht sicher sagen kann ist, ob der Wagen die sportliche Fahrwerksabstimmung hatte, ich denke aber mal ja bei einem 330Ci Vorführwagen in schwarz und mit dicken Reifen! Der Verkäufer meinte dann zu mir, das würde mit den Spurrillen und der Mischbereifung zusammenhängen.

Kürzlich bin ich dann mal einen 325Ci gefahren, ebenfalls ohne MII-Paket, aber mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Montiert war hier die Sternspeiche (44?) die der 330 serienmäßig hat, also vorne und hinten mit 225 Reifen. Mit diesem Wagen war es einfach super. Man konnte mit 240 bedenkenlos auf der Autobahn fahren. Es ist also scheinbar tatsächlich möglich, dass die Mischbereifung diese Probleme herbeiführt, auch wenn ich das in Deinem Falle jetzt nicht sicher sagen kann. Vielleicht war es auch zufällig so, dass damals der 330 einen Fehler hatte, den der 325 neulich nicht hatte.

Was haben sie denn am Fahrwerk gemessen, wo 20 Minuten festgestellt wurden (blöde Frage: Was bedeutet das eigentlich?)?

Ich selbst werde mir in der zweiten Jahreshälfte ein Coupé mit Mischbereifung M68 bestellen. Bin mal gespannt wie es damit aussieht. Ggf. ziehe ich auch die Sternspeiche drauf, wenn der beschriebene Effekt tatsächlich mit der Bereifung zu tun hat.

Wie seht Ihr im Forum denn die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen der sportlichen Fahrwerksabstimmung und dem Fahrwerk, dass im MII Paket verbaut wird? Mit der sportlichen Abstimmung habe ich mich auf der BAB super sicher gefühlt. Muss man sich jetzt bei geraden Strecken mit MII Paket Sorgen machen, wenn man über 200 fährt?