Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2003, 23:34     #5
XNeo   XNeo ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Klaus316iC
Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Michael Schmidt von der AMS und der "sport auto" bin, aber von Traktionskontrolle, Beryllium-Bauteilen und 3 Software-Updates wärend des Rennens hat kein Zuschauer was...
Irgendwo schon: Wenn er nämlich nach dem Rennen in seinen BMW steigt, der Techniken wie DSC und CBC eingebaut hat, in die durchaus Ergebnisse aus den Forschungen für die Formel 1 Traktionskontrolle eingeflossen sind.

Um beim Beispiel Traktionskontrolle zu bleiben: Ich finde es auch durchaus spannend, wenn eher weniger erfolgreiche Teams (wie letzte Saison Renault) eben bei bestimmten Bauteilen plötzlich die Nase recht deutlich vorn haben - da kann man Technologiesprünge miterleben, jedes Jahr mit besseren Rundenzeiten!
Die Formel 1 heißt nicht umsonst "Königsklasse des Rennsports" - nirgendwo ist die Technik anspruchsvoller. Ich begreife nicht, warum dieses Charakteristikum aufgegeben wird. Wenn so viel Technik verboten wird kann man auch gleich Formel ADAC angucken. (natürlich ist das überspitzt ausgedrückt! Weiß ich doch... )
Last but not least hatte man doch die Traktionskontrolle nach dem ersten Verbot wieder erlaubt, weil es im Endeffekt keine Möglichkeit gibt, zu kontrollieren, ob wirklich keine Form der Traktionskontrolle verwendet wird. Spätestens seit die Traktionskontrollen nicht mehr einfach die Zündung kappen (das lustige Stottergeräusch ehemals), sondern viel sanfter eingreifen, kann man eine sachte eingestellte Traktionskontrolle nicht mehr von einem guten Fahrer unterscheiden denke ich.

Um Spielberg ist es natürlich schade (wie um alle europäischen Strecken, die für die F1 geschlossen werden). Mir ist noch nicht klar, wie die Zuschauerzahlen einer Rennserie steigen sollen, in der sehr viele europäische Teams fahren, wenn man eine europäische Strecke nach der anderen schließt.

Gruß,

Henning.