Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2003, 20:05     #9
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

Zitat:
Original geschrieben von E46318i
Hi!

Beim "alten" 3er (hier zufällig) ein 323 kaufts Du Dir die alten, damals noch nicht ausgemerzten Problemchen mit.

Es ist zu kurz gedacht immer nur "alte" mit "neuen" Motoren zu vergleichen.

Der "neue" ist im Gegensatz zu dem alten an vielen Stellen (z.B und v.a. im Fahrwerk) besser. Ich würde in JEDEM FALL den neuern nehmen, über die vielen positiven Dinge freust Du Dich mehr, als über 35 Nm mehr Drehmoment. Der 320i 2,2l ist für sich genommen ein super Auto, Kraft, Geschw., Verbrauch!!

Und: der "neue" kleine Sechszylinder ist -wie an anderer Stelle schon oft diskutiert- der laufruhigste aller 3 Varianten. Wollte es anfangs auch nicht glauben ... ;-)

E46318i
hallo auch...

wie kommst du denn darauf, dass sich bei dem fahrwerk etwas getan hat? der 323ci hat immernoch die gleiche daempfer / feder kombination, wie z.b. der aktuelle 330ci (hab mir vor kurzem meine daempfer erneuert, weil die nach 120 000 km am ende waren und mir in ebay ein 330ci m-fahrwerk gegoennt.. die teilenummern auf den daempfern und die farbcodes auf den federn waren absolut identisch)... hab auch extra beim teiledienst von meinem haendler nachgefragt.... da hat sich nix getan... wie es bei der limousine bzw. touring aussieht, weiss ich nicht (wegen facelift) aber die aktuellen modelle des ci haben wohl bis auf die querlenker vorne (die ohnehin auf kulanz getauscht werden) identische fahrwerkskomponenten....

woher hast du dein wissen, dass bmw bei der einfuehrung der m54 maschinen beim ci etwas am fahrwerk geaendert haben soll?

die einzigen krankheiten des coupes (soweit ich weiss) sind die lenkraddrehschwingungen wegen welligen bremsscheiben (haben sie bis heute nicht in den griff bekommen) die vorderen querlenker und das thermostat (werden ohnehin auf kulanz gemacht) und der alte mk2 navirechner... wird mit ein wenig glueck auch ueber kulanz getauscht

der einzige unterschied vom alten ci zum neueren ist die leichtgaengigere lenkung (die sich einige leute in amiland wieder haben rueckruesten lassen) und die nach kurzem einsatz von bmw wieder veraendert wurde....

liebe gruesse

toby

liebe gruesse

toby
Userpage von toby