Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2003, 12:22     #13
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Hmm, wenn das Falschluftregelventil den Motor nicht aus dem Takt bringt ist die Lambdasonde zumindest nicht ganz hinüber. Verlangsamte Reaktionen kann man so aber nicht feststellen.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

- Zu einem vertrauensvollen BMW-Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

- Wenn der Wagen schon mal am DIS hängt kann er auch gleich die aktuelle Softwareversion aufspielen bzw deine überprüfen. (bei meinen Leerlaufproblemen hatte das genügt)

- Wenn der Fehlerspeicher leer gewesen sein sollte würde ich meinem treuen Freund einen Satz neue Zündkerzen und einen frischen Lufi verpassen (bzw den/die alten überprüfen).

- So, jetzt wird es interessant: Wenn der Fehler immernoch vorhanden ist kannst du deinen Wagen zu einem fähigen BMW-Händler brinden der genau forschen soll, oder du vertraust einem fähigen Schrauber.

Fehlerquellen gibt es noch so einige: Kraftstoffdruck, gebrochener Gleichverteilungseinsatz der Sauganlage, VaNoS, Prüfung, ob die Drosselklappenstellung "Leerlauf" zuverlässing erkannt wird... Ist bei mir alles Theorie, bei mir war es mit der Softwareaktualisierung erledigt, ich kenne die anderen Fehlerbilder nicht aus eigener Erfahrung.

Munter bleiben: Jan Henning