Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2003, 17:50     #236
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Re: Re: Re: 330d bestellt, aber mit feldgen 72M V

Zitat:
Original geschrieben von VB-Driver
Hi again

IMHO gibt es eine solche Klausel nicht. Der Hersteller darf immer technische Änderungen in die Serie einfließen lassen ohne den Kunden vorher zu informieren, solange sich die Fahrzeugdaten nicht ändern.
Aber eigentlich sollte ein Händler, wenn er denn vertraglich ein FL-Modell verkauft auch genau wissen, welche Optionen für dieses Modell vom Werk vorgesehen sind . Dass dieser Händler nichts gesagt hat, spricht entweder dafür, dass er keinen Plan hat oder die Felge eben noch weiter als Zubehör im Angebot bleibt und nur aus der Sonderausstattungsliste rausgeflogen ist.
Das wäre ja das Letzte. Wenn auf dem Kaufvertrag draufsteht, dass M72 Felgen bestellt wurden und auf der Rückseite des Vertrags keine Bedingungen abgedruckt sind, welche Änderungen an den Ausstattungskomponenten seitens BMW vorsehen, dann sehe ich keine rechtliche Möglichkeit, dass der Händler einfach derart vorgeht. Es sei denn, auf dem Vertrag steht explizit, dass separat abgedruckte AGB o. Ä. dem Vertragsverhältnis zugrunde gelegt werden, welche selbst einen solchen Passus beinhalten. Ich habe gerade mal meinen Kaufvertrag von VW gecheckt. Es ist dort ein blanker Vertrag ohne Verweise auf weiterführende Vertragsbedingungen oder direkt abgedruckte Bedingungen.

IMHO kann ich einem Kaufvertrag auch nur den Inhalt zugrunde legen, der in diesem fixiert ist. Und das wäre unter den gegebenen Umständen die Bezeichnung der Felgen, so wie sie bestellt wurden, was es unmöglich machen würde, statt der V72 einfach andere Felgen zu liefern. Mich würde es jedenfalls sehr wundern, wenn ein Händler einem Kaufvertrag andere Bedingungen zugrunde legen kann, als die die im selben abgedruckt sind bzw. auf die im KV explizit verwiesen wird. Mag auch sein, dass BMW andere Vertragsbedingungen abdruckt als VW; das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Naja, mag auch sein, dass ich mich irre. Mich würde in dem Falle aber die rechtliche Grundlage interessieren.

Gruß
Powerboat3000