Thema: 3er / 4er allg. Die Compacten: e36 316i vs. e46 316ti
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2003, 18:39     #4
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
316i vs. 316ti

Hey !

Also mein erstes Auto war ein 316i E36 Compact mit dem 1,9l Motor und 105PS. Ich war wirklich sehr zufrieden damit, auch wenn man das alter der Baureihe im Innenraum schon merkt, was die Gestaltung angeht .
Kurz danach bin ich zwei 316ti jeweils ein halbes Jahr gefahren.

Zum Motor kann man nur sagen, das der 316ti wirklich sehr spritzig ist. Er hat zwar eine kleine Anfahrschwäche aber mit zunehmnder Kilometerzahl wird diese kleiner. Er geht im Vergleich auf jeden Fall einiges besser
(nach der Einfahrphase) und liegt durch die serienmässig schon sportlichere Abstimmung auch etwas härter und direkter. Man merkt allerdings, das er im Gewicht und auch in den Aussenmaßen zugenommen hat, denn der alte Compact fühlte sich auch klein an, aber der aktuelle kam mir doch ein Stück größer und vorallem auch massiger vor !
Der Topspeed lag beim alten offiziell bei 190km/h, real lag er laut tacho bei gut 205. Beim neuen liegt der Topspeed bei 201km/h was auf der Autobahn aber auch schon mal gut 220 werden können, aber das ist ja wie immer die Tacho angabe !
Das Platzangebot ist im Vergleich zum alten beim E46 vorallem vorne meiner Meinung nach schon spürbar gewachsen, aber auch hinten fand ich es persönlich bequemer, was denke ich an der etwas größeren Innenbreite hinten liegt.

Negatives kann ich weder über den alten noch den neuen sagen, der neue ist halt neuer und technisch ausgereifter....

Ich war mit allen dreien sehr zufrieden, würde mich aber für den neuen entscheiden, da er vom Fahrwerk her einfach mehr überzeugen kann !

Alltagstauglich sind beide auf jeden Fall zu 100% !

MfG FLO

Geändert von z8man (14.01.2003 um 18:41 Uhr)
Userpage von z8man