Thema: 3er / 4er allg. Die Compacten: e36 316i vs. e46 316ti
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2003, 17:37     #2
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo,

bin den E46 Compact mal ausgiebig probegefahren (halbes Jahr her).
Habe folgendes Bemerkt:

- Der Motor ist sehr leise, bei Radio auf mittlerer Lautstärke fast unhörbar
- Sehr drehfreudiges Aggregat, dabei praktisch vibrationsfrei
- Leistungsunterschied ist aber nicht so gravierend, das hohe Gewicht schluckt, ab Tempo 140 deutlich flotter
- Das Fahrwerk ist straffer abgestimmt, weniger Seitenneigung, spontaneres Einlenkverhalten, neutraler im Grenzbereich; die Grundcharakteristik ist aber gleich geblieben.
- Schaltung ist noch exakter, leichter zu Schalten, Kupplung nicht mehr so enorm hart aber mit ähnlichem Schleifpunkt, Lenkung noch etwas schwergängiger aber direkter. Der E36 Compact-Fahrer fühlt sich aber sofort heimisch
- Was die Verarbeitung anbetrifft trennen die beiden Compacts Welten: Da klappert nix da rappelt nix und die Türen fallen so satt ins Schloss wie beim Fünfer.
- Vorne ist genausoviel Platz wie im E36, das Raumgefühl ist aber durch das sehr wuchtige Amaturenbrett etwas eingeschränkt, man fühlt sich etwas "zugebaut"
- Hinten ist bedingt durch die coupéhafte Dachlinie weniger Kopffreiheit zu bemerken
- Der Kofferraum ist nahezu gleich groß

Das wars. Alles in allem bin ich nach dieser Probefahrt zu dem Schluss gekommen, dass der E46 Compact spätestens Februar 2005 meinen Compact ablösen wird, ist wirklich ein sehr gutes Auto!

Gruß,

Peter