Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2003, 22:27     #8
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
@DanObe:

Es kann sein dass "Rainer 320d" noch einen 320d mit 136PS fährt. Den gabs nämlich nicht mit der 5stufigen Steptronic sondern so viel ich weiss nur mit einer 4stufigen Automatik ohne manuelle Schaltfunktion.

Da ist es gut möglich dass es da noch einen Wahlschalter für's Schaltprogramm gab denn die hatte glaub ich auch keine AGS.

Und das "E" war eigentlich dass normale Schaltprogramm (zumindest beim E36). Hatte bei meinem 325iA E36 eine 5stufige Automatik und der Schalter in Normalposition war auf "E"conomy, nach vorne getippt im "S"portprogramm und nach hinten getippt war da ein kleiner Eisstern für das Winterprogramm abgebildet.
Einziger Unterschied zur 4stufigen Automatik war das Winterprogramm. Da war statt dem Eisstern ein "M" für den Manuellen Modus. In dem konnte man gewissermaßen mit Hilfe der Sperrgänge manuell schalten.
Bei der 5stufigen Automatik war es im Winterprogramm gleich nur konnte man da nur höchsten in den 2. Gang manuell schalten, da die Sperrgänge nur bis zur 2. Stufe gingen.

Ich selbst hatte bis lang 3 BMW mit Automatik (325iA Lim, 530dA Lim und 530dA Tour.). Meine Mutter fährt auch einen 325tdsA und mein Bruder auch einen 530dA.
Hatte jedoch noch nie Probleme in winterlichen Fahrsituationen mit der Automatik. Lediglich einmal als ich festgesessen bin wünschte ich mir einen Schalter denn beim Pendeln ist das mit der Automatik nicht wirklich so lustig. Man kann nämlich den Wählhebel nicht von D auf R Schalten ohne die Bremse zu betätigen. Man kann lediglich von D auf N, das ist aber nicht sehr hilfreich.

@0815:

Die adaptive Getriebesteuerung (AGS) der Automatik erkennt die Fahrsituation und wählt dann selbst das passende Schaltprogramm. D.h. z.B. bei rutschigem Untergrund beim Anfahren erkennt das ASC/DSC einen Schlupf und schaltet dann auf das Winterprogramm in dem mit der 2. Stufe angefahren wird. Somit kommt weniger Kraft auf die Antriebsräder und die Traktion wird dadurch verbessert.

Geändert von miep (07.01.2003 um 22:31 Uhr)
Userpage von miep Spritmonitor von miep