Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2002, 08:35     #86
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Tja, langsam (oder ich würde eher sagen gemütlich) sind wirklich so 150-170km/h. Leider ist zumindest auf meiner Hausstrecke von den 500km ca. 200km mit einem Tempolitmit versehen. Das sorgt schon für das der Durchschnittsverbrauch erträglich bleibt und ich ohne nachzutanken ankomme, auch wenn man es auf den freigegebenen 300km versucht etwas zügiger angehen zu lassen (so schnell es eben geht). Wirklich möglich ist dies an guten Tagen auf vielleicht 200km.... Was kommt dabei am Ende heraus? Am vergangenen Sonntag knapp 10 Liter Super Plus auf 100km, oder 55€ für 500km, wenn das anschaulicher ist.

8 Liter hab ich schon erlebt (elende Gurkerei, für diese Fahrdynamik hätte es auch ein Smart getan), gut 12 auch schon, bei Vmax steht die Momentanverbrauchsanzeige bei 24 Litern - nur leider (oder vielleicht doch Gott sei dank? ) ist das kein realistisches Dauertempo - über 20km am Stück freien Auslauf bin ich schon froh. ("Die Hölle, das ist der andere" faßte schon Jean-Paul Sartre seine Erfahrungen mit deutschen Verkehrsteilnehmern zusammen)

Der E46 325i sollte mit gleichen oder sogar günstigeren Werten fahrbar sein, denn Aerodynamisch ist eine Verbesserung gegenüber meinem Touring leicht und zu irgend was müssen die Longlife-Öle ja auch gut sein.

Munter bleiben: Jan Henning