Thema: 3er E46 Motortausch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2002, 21:09     #9
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

also soweit ich weiss, hat der 328er ne andere bremsanlage (16" statt 15") allerdings identische bremskolben, etc, sprich scheiben, belaege, und halter tauschen und gut ist.... die abgasanlage ist soweit identisch.. der 2,8er hat ein anderes getriebe (zf statt getrag, welches das mehr an drehmoment besser verkraftet)

ist halt eher eine elektronikfrage....

und soweit ich weiss, ist der grundmotor von 323 und 328 eh der gleiche..... beide glaub ich 84er bohrung, nur hat der 2,8er auch 84er hub, der 323er nich.....

ob sich allerdings angesichts des minimalen unterschiedes der beiden das umbauen an sich lohnt? eher wohl nicht.. da wuerd ich eher einen 323er nehmen, und ein mk-stroemungskit draufsetzen... da hat man ihn dann auch in 2,8er bereichen bzw. sogar leicht drueber (www.mk-motorsport.de)

gibts in 3 versionen:
system 1a +26ps, +45nm
system 1b +65ps +70nm
system 1 +38ps +60nm

die dinger gibts ab ca 4tsend euro aufwaerts... ist mehr oder weniger "nur" eine verbesserte luftzu- und abfuhr..... und selbst version 1a sollte nem 328er echte probleme bereiten, da der 323er eh die kuerzer uebersetzte hinterachse hat

nur warum willste auf einen 2,8er runter, wenn du einen hamann hast? versteh ich nich

liebe gruesse

toby
Userpage von toby