Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2002, 10:02     #29
Ert   Ert ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330d touring EZ:05/2001
Hi,

ich habe auf meinem 330d touring Continental TS790 in der Größe 205/50 17 in V-Ausführung als M&S Reifen verbaut.
Das Fahrverhalten ist natürlich nicht so exakt und knackig wie es mit den 18 Zoll Sommerreifen der Fall ist, aber von "Rumeiern" keine Spur. Das Fahrverhalten unterscheidet sich meiner Meinung nach nur unwesentlich von Sommerreifen identischer Dimension!
Das hat sich auch nicht geändert als ich diesen Winter die Winterräder achsweise tauschte.

Ein Freund von mir fährt aber den von euch schon mehrfach erwähnten Pirelli Snowsport, allerdings in 16 Zoll und V-Ausführung, auf seinem 328i Coupe.
Er hatte jetzt, nach dem er zu diesem Winter hinten zwei neue Pirelli Snowsport montieren ließ, auch ein extrem schwammiges und unsicheres Fahrverhalten dass er von den "alten" Pirelli Snowsport nicht kannte.
Bei ihm wuren dann die neuen Reifen probeweise auf die Vorderachse montiert, und die alten Pirelli Snowsport auf die Hinterachse.

Das Ergebniss war verblüffent, denn das schwammige und unsichere Fahrverhalten war sofort weg! Die Reifen wurden übrigens vor dem Wechsel von vorne nach hinten zusätzlich auf einer Wuchtmaschine überprüft, ohne Ergebnis.

Ich gehe davon aus dass es sich um ein Reifenproblem handelt, denn selbst durch penibles Auswuchten lassen sich nicht alle Ungenauigkeiten, Toleranzen oder Produktfehler eines Reifens ausmerzen.