Thema: 3er E46 Automatik gegen Schalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2002, 07:56     #90
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Hi.
Stimmt, von kaputten Schaltautomaten habe ich bisher auch noch nicht allzuviel mitbekommen. Vielleicht ist das ja ein BMW Privileg , ich fahre das Münchner Produkt ja noch nicht sooo lange.
Ne, im Ernst, das sind Getriebe von ZF, und die Friedrichshafener haben doch schon ein bißchen Erfahrung in dieser Branche
Was mir im Moment nicht so gefällt, ist die Sache mit der Lebensdauerölfüllung, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das auf Dauer gutgehen kann. Bei meiner C Klasse davor wurden Hydrauliköl und so ein riesiges Filterteil alle 60 000 km gewechselt (Kosten : fast 500 €), und sowas soll jetzt auf einmal obsolet sein ? Nene, ein 60 000 er Wechselintervall wird auch beim BMW gemacht, ob es "nötig" ist oder nicht, ich will das Auto schließlich länger als die Garantie- und Kulanzzeit fahren, und da habe ich verständlicherweise wenig Interresse an einem Austausch des doch sehr teuren Getriebes.
Was die Haltbarkeit der Antriebsaggregate von Automatikfahrzeugen angeht, habe ich jetzt mal einen Bekannten (KFZ Meister) befragt. Seine Antwort : Durch die sehr genau definierten Schaltvorgänge und das allgemein "weichere" Ein- und Auskuppeln des Automaten sowie durch das generell niedrigere Drehzahlniveau werden die Belastungen des kompletten Antriebsstranges (außer dem Motor wird auch noch der Kardan und die komplette Hinterachse geschont) stark vermindert. Ebenso halten die Reifen bei Automatikfahrzeugen länger, aber das kann man auch auf das (zumindest hier in Deutschland) durchschnittlich höhere Alter des Fahrzeugführers schieben .
Jetzt bin ich eigentlich nur mal gespannt wann die Versicherungen einen Automatik - Bonus einführen , dann dürften auch die größten Schaltenthusiasten einen Blick aufs "feindliche" Lager werfen.

Gruß.