Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2002, 00:23     #17
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Und jetzt denk dir da oben und unten noch je 2,5cm Gummi weg (19"->21")

Optik ist ja eine Sache, und bei Showfahrzeugen sicher die wichtigste, aber bei einem Wagen der auch noch dazu geeignet sei soll 500km Autobahn abzuspulen werden plötzlich auch wieder technische Aspekte relevant. Das Optimum liegt da sicher nicht bei den sänftenhaften Ballonreifen mit ihren beeindruckenden Seitenneigungen aber auch nicht bei gummierten Vollaluminiumwalzen.

Ich erinnere mich gut an den Einführungstest (leider nicht mehr in welcher Zeitung) wo die optional für den E46 M3 erhältlichen 19"-Räder heftigst kritsiert wurden, der Wagen wäre mit dem 18"-Radsatz (Seriensatz) besser bedient. Wenn das selbst beim M3 so ist, zweifle ich am Sinn von noch größeren Felgen beim normalen 3er.

Wenn ich die Felgen von den 15-Zoll Serienfelgen vergrößere dann verbessern sich bis zu einem gewissen Punkt spürbar die Fahreigenschaften, aber bei 19 Zoll und mehr nehmen die Nachteile überhand....

Munter bleiben: Jan Henning