Thema: 3er E46 Automatik gegen Schalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2002, 11:30     #62
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

- Ein normaler Schaltgetriebewagen kann schneller auf 100km/h beschleunigen als ein Automatikwagen gleicher Motorisierung.

- Ein normaler Schaltgetriebewagen macht das vielleicht 50 Mal. Dann ist die Kupplung hinüber. Und nach der 2. oder 3. Kupplung die Syncronringe des Getriebes.

- Wenn ein normaler Schaltgetriebewagen so beschleunigt wird, das er auf den ersten 50tkm keine neue Kupplung benötigt, dann sind diese Zeiten deutlich schlechter als die des Automatikwagens. Der kann ohne relevante Beeinträchtigung seiner Lebensdauer immer Vollgas geben.

- Das Mehrgewicht der Automatik ist niedriger das des Schiebedachs...

- Es soll natürlich auch noch Opa's geben, die mit moderner Technik nicht zurecht kommen, und ihren Wagen am liebsten noch ankurbeln würden...

Frage: Warum hab ich also keinen Automatikwagen? Aus dem gleichen Grund warum ich keinen Alpina B10 V8S fahre: Ich hatte und habe kein Geld dafür und es ist bei weitem nicht das wichtigste Extra, nur das es ein Fortschritt ist steht für mich außer Frage.

Munter bleiben: Jan Henning