Thema: 3er E46 Automatik gegen Schalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2002, 20:17     #58
mt-330d   mt-330d ist offline
Freak

Zitat:
Original geschrieben von Feuerwehr520i
Nicht gerade das, was ich von 250 PS erwarten würde.
Ich denke für einen fairen Vergleich sollten bei beiden Fahrzeugen die Leistung gemessen werden und das Gewicht und die Bereifung sollte annähernd gleich sein.

Ansonsten habe ich mal schnell etwas herumgesurfed:

Testbericht 330i Touring mit Automatik

->
Leider verbreitet die häufig schaltende BMW-Automatik (Aufpreis: 3850 Mark) unnötige Hektik, fahrerisch ambitionierte BMW-Käufer sind mit der Handschaltung eindeutig besser bedient. Beim Mercedes C 320 hingegen ist die Automatik obligatorisch, und das ist kein Nachteil. Ganz im Gegenteil: Das Zusammenspiel von Motor und Automat ist vorbildlich, hier passt einfach alles.

Wertung 330i Touring

-> ....Leider wertet die Automatik dieses Paket spürbar ab. Ein Manko, über das auch die überlegenen Fahreigenschaften nicht hinwegtrösten

BMW 330i touring und Lexus IS 300 SportCross

->... Obwohl der Dreiliter im BMW das höhere Drehmoment bietet, vermag er diesen Vorteil kaum auszuspielen. Hinderungsgrund ist das automatische Fünfganggetriebe. Es schaltet unnötig häufig zurück und lässt die Nadel des Drehzahlmessers dann bis an den roten Bereich schnellen. Natürlich sorgt dieser Aktionismus stets für flottes Vorwärtskommen, doch treibt er den Benzinverbrauch in die Höhe.

Ich kann mich an noch mehr Berichte erinnern in denen die BMW-Automatik wg. übetriebener Hektik nicht sonderlich gut abgeschnitten hat.

Aber was solls, jeder muss mit seiner Wahl zurecht kommen.

MT's BMW Videos