Thema: 3er E46 Automatik gegen Schalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 19:53     #43
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit

ich will ja niemandem vorschreiben, welches getriebe er zu fahren hat. es geht lediglich darum einige vorurteile hier mal richtig zu stellen (z.b. schaltgeschwindigkeit). das viele mit einem automatik besser bedient sind bestreite ich keineswegs, es hängt eben von den anforderungen ab. für mich gibt es nur schalter. selbst dem smg stehe ich skeptisch gegenüber (muss ich mal testen), weil ich gerne auch mal gänge überspringe und ich liebe zwischengas. da ist der M54 etwas träge was kurze gasstöße angeht.

ciao claus
Hallo Claus,

teste mal das SMG Getriebe!! Aber wenn schon dann im M3, das ist um ein vielfaches besser als das des 330 Ci. Deine Meinung würde mich interessieren. Ich war ebenfalls ein absoluter Fan des Schaltgetriebes, bin vom SMG aber hellauf begeistert. Meiner Meinung nach kombiniert es die Vorteile der beiden Getriebearten, sprich in der Stad ist es stressfrei wie eine Automatik, schaltet butterweich (wenn du damit zurechtkommst) und ermöglicht an der Ampel (wenn man doch mal Lust darauf hat) einen Blitzstart mit optimaler Traktion.

Auf der anderen Seite ist es sehr sportlich, da der Motor genauso spantan am Gas hängt, wie bei einem Schalter (ist im Grunde ja auch nichts anderes), du genauso die Gänge überspringen kannst (einfach schnell genug die Schaltwippe betätigen, dann kannst du auch direkt vom 6ten in den 2ten Gang schalten) und das mit dem Zwischengas macht das Getriebe automatisch. Außerdem sind die schaltzeiten mit 80 Millisekunden wirklich nicht mehr zu schlagen.

Also, probier es mal aus, deine Meinung dazu würde mich ehrlich interessieren.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3