Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2002, 10:12     #31
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von Feuerwehr520i
@Layro: Der 5. legt sich ein zum Spritsparen, sobal ich Kraft brauche, schaltet er in den 4. Bei Kickdown (den ich praktisch nie brauche) entsprechend tiefer.

Sportmodus? Was ist das? Brauch ich sowas von selten. Kommt mir auch seltsam vor, daß du "ständig" im Sportmodus fahren musst. Da stimmt doch immer noch was nicht mit dem Wagen.

Oder ist der 2,8 so anders characterisiert?
Ich weiß nicht ob Deiner auch die Steptronik hat, der Sportmodus läßt sich bei mir nämlich dadurch einlegen, indem ich den Wählhebel einfach in die manuelle Schaltgasse lege (Anzeige im Display S D) und dann normal fahre. Durch diese Aktion werden die Gänge etwas weiter ausgedreht, die Wandlerbrückung kommt etwas früher, das Schalten in den 5. Gang wird verhindert und die Schaltvorgänge sind nicht mehr ganz so "sanft".
Das mit dem 5. Gang kann ich auch nicht erklären, hängt aber evtl. mit z.B. damit zusammen, daß die Kraft des Motors nicht für diese ewiglange Übersetzung reicht, und man dadurch mehr Gas gibt als unbedingt nötig. Auf jeden Fall sind mit der Sperre des 5ten die Schaltvorgänge viel seltener und man befindet sich öfters schon in der für Beschleunigungsvorgänge optimalen Fahrstufe. Kickdown ist damit nur in den seltensten Fällen nötig, gute Beschleunigung wird auch nur mit normalem Gasgeben erreicht.

Gruß.