Thema: 3er / 4er allg. Mängel am neuen 3er (1,5 Wo. alt)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2002, 10:50     #1
Pekka   Pekka ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330cic

M-xx xxxx
Mängel am neuen 3er (1,5 Wo. alt)

Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche meinen neuen 3er Touring (320d, schwarz metallic, 17', Montana Naturbraun, Birke, HK, Bilder folgen noch) in Empfang genommen und wurde erstmal bei der Übergabe vom Verkäufer rund gemacht, da ich nicht einsah, die ohne mein Wissen / Zutun aufgr. eines Kommunikations-Lochs montierten WiRäder schon im Nov. auf der BAB runterzufahren (fuhr nun in 1,5 Wochen fast 4.000 KM) - daraufhin stelle er sich kpl. quer ('das geht nicht, wir haben Inventur') und irgendwann artete es sogar fast aus. Kennt jemand eine effektive Beschwerdehotline, die sowas interessiert - oder ist ein solches Verhalten im Hause BMW normal?! Als ich dann zum dritten Mal um einen Wagenheber bat, damit ich den Reifenwechsel auf dem Supermarktparklatz um die Ecke selbst durchführen könnte, zeigte er endlich süffisant Bereitschaft, das doch den Mechaniker machen zu lassen. Den Reifenwechsel bekam ich natürlich auch berechnet, früher gab's Fussmatten umsonst. Naja. Vielleicht war dies mein letzter Bimmer. Und damit scherze ich nicht, denn die Freude am Fahren wurde mir schon vom Anfang an gründlich durch den netten Herrn versaut!!!

Ist es eigentlich normal, dass das Übergabeprotokoll vor Sichtung des Fhzg. vom Kunden (also von mir) unterschrieben wird? Ich unterschrieb - und als ich losfuhr und meine wartenden Kollegen im Café um die Ecke abholte, stellten wir bei der Sichtung des Fhzg. ein paar leichte Scratches am Stossfänger re. fest. Zum Glück habe ich für jede Sekunde Zeugen!

Von dem oben beschriebenen abgesehen (ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit der Story, aber sowas hab ich noch niiiiiie erlebt - und das Fhzg. u.a. auch aufgrund dieses tollen Forums bestellt) ist der waren aber Top!

Folgende Mängel sind bis jetzt aufgetreten:
- Fensterheber vo. li. quietscht, klebrige Schlieren sind auf dem Fenster
- Lautsprecher vo. re. scheppert extrem (Professional / HK)
- Car Memory - nur bei zusperren blinken die Lichter - habe ihm extra die Anleitung gefaxt, die hier im Forum zu finden war
- Kratzer im Stossfänger
- starke Windgeräusche ab ca. 100 KM/H an der Beifahrertür (denke nicht, dass es der Spiegel ist)

Vielleicht kann mir nur jemand sagen, ob ich dies bei jedem BMW-Händler reparieren auf Garantie reparieren lassen kann?

Ansonsten bin ich äusserst zufrieden mit meiner Wahl! Auf der BAB geht's immer mit den 'grossen Jungs' (E270 CDI, S320CDI (yepp!), 2.5er TDI's, Volvo D5 und auch gr. Benziner) auf der linken Fahrspur gruppendynamisch auf die Pirsch. Das er ab 190 etwas abfällt, ist nicht so schlimm - zum Mithalten und zum abw. Führung übernehmen in der kleinen 'High-Speed Kolonne' reichts dicke! Ausserdem bin ich in den Kurven meist schneller, als die Audis und Mercedes. Ich las hier mal einen vieldiskutierten Satz, der ungefähr 'TDI's sind eh nur Futter auf der BAB' lautete - hehehe - ich stimme gern zu, denn gerade die 1.9er TDI's scheinen einen freiwillig schaltbaren rechten Blinker nur gegen Aufpreis zu haben . Obenrum ist lt. Tacho allerdings bei 218 - 222 definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht - ich hoffe, das liegt an der bish. Fahrleistung (4.000 KM) und nicht an den 225er / 17' - Rädern. Der Vorführwagen auf 205 / 16' lief lt. Tacho knapp 230. Wird meiner vielleicht noch schneller???

Die Sportsitze sind ganz gut, das HK-System ist einigermassen okay (die Hochtöner und das Kick-Bass-Verhalten sind allerdings Crap) und das Wohlfühlgefühl + Fahrverhalten + Durchzugskraft 1A!!! . Da ich die Xenon's vergessen habe , war die erste Tat der Einbau von BMW-Polar - Lichter. Die sind wenigstens schön weiss ... das ist allerdings, wie Freunden Aldi-Haselnuss-Schnitten als Hanutas anzubieten ...

So, dann hoffe ich mal, Eure kostbare Zeit mit meinem Bimmer nicht allzusehr strapaziert zu haben und würde mich freuen, wenn mir jemand zu den obigen Punkten einen kleinen Comment geben würde

So long!

Pekka