Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2002, 12:23     #1
ogopogo   ogopogo ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318i Touring (E36) Bj.4/96
Klimatronic, Bedienteil, auf ein neues...

Hi,

zuerst mal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte mit dem Pabst-Lüfter!

Ich habe momentan das Gefühl (bzw. möchte ich mir gerne einreden ), daß der sporadische Ausfall der Klimaanlage eventuell auch an einem Relais o.ä. liegen könnte, das einen Wackler hat, denn ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Ich habe die ausgebaute Platine angeschlossen und durch alle möglichen (waghalsigen ) Biegeversuche keinen Ausfall provozieren können. (Klar, es könnte ein Haarriss sein, aber ich muß es doch versuchen...)

Wo sitzen denn noch Relais, die mit der Klimaanlage zu tun haben?

Hinter dem Handschuhfach soll wohl irgendwas sein, aber das ist etwas vage bei dem Kabelgewirr dort hinten (habe schon mal die Funk-ZV nachgerüstet, daher sind leidvolle Erfahrungen vorhanden )
Gibt es schon eine Auflistung in einem Thread, wo man noch überall schauen sollte, bevor man das Bedienteil austauscht, die mir entgangen ist?
Oder kann mir jemand sagen, wo es sich noch lohnt zu schauen?

Wäre für jede Info dankbar!

Ach ja, gestern hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis: Die Klima fiel aus (Bedienteil dunkel, reagiert nicht mehr) und die Klimaanlage kühlte uns ziemlich runter. Als ich das Auto abstellte, hörte ich ein komisches Pfeifen aus dem Motorraum. Habe nachgeschaut und entdeckt, daß der Kompressor nachdreht, ohne den Keilriemen mitzudrehen. Klingt nicht normal, oder? Kann da demnächst mehr kaputt gehen, wenn ich nicht schnell handle? Falls ja, dann sollte ich wohl besser mal zum BMW-Händler sputen und das Weihnachtsgeld dort anlegen, oder?

Viele Grüße
Tobias