Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2016, 22:48     #17
UN-318CI   UN-318CI ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von UN-318CI

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318ti 02/2002 - Z4 2.2 06/2004
So endlich was konkretes; Ich bin heute ein Exemplar 116i mit N43B16 gefahren.

Also man kommt damit vorwärts, man fließt gut mit und mit Sicherheit auch sparsam wenn man mag, aber was über das negative Beschleunigungsverhalten gesagt wurde kann ich echt nachvollziehen. Unter 4000 geht da gar nichts und danach eigentlich auch nicht wirklich. Trotzdem wäre das für mich jetzt nicht unbedingt ein NoGo gewesen.

Was er nicht hatte war irgendeine Art von Ruckeln im Schubbetrieb oder im Teillastbereich. Er startete zum ersten Mal etwas schlecht aber er stand auch einige Zeit. Was ich echt als gewöhnungsbedürftig empfand war der sehr unruhige Leerlauf mit wackelndem Schaltknüppel.

Gescheitert ist es aber schlussendlich daran, dass das Exemplar karosseriemäßig schon einiges erlebt zu haben schien und am gesamten Hinterteil gespachtelt und lackiert worden war. Da es dazu weder genaue Infos noch Dokumente gab hatte sich das für mich erledigt.

Die generellen Fahreigenschaften des E81 fand ich schon ziemlich gut und wohl gefühlt habe ich mich im Innenraum auch. Also weiterschauen.
Userpage von UN-318CI