Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2016, 13:36     #15
UN-318CI   UN-318CI ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von UN-318CI

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318ti 02/2002 - Z4 2.2 06/2004
Zitat:
Zitat von KingofRoad Beitrag anzeigen
In der Familie lief so einer 3 Jahre und ca. 50.000 km völlig problemlos. Wobei das natürlich keine Langzeiterfahrung widerspiegelt.
Die Male, die ich den gefahren bin, fand ich den Motor auch echt ok.
Das Ding ist halt das man über Exemplare die vernünftig Laufen oft nicht viel hört.

Zitat:
Zitat von freakE46 Beitrag anzeigen
Wie gesagt auf das sporadische Teillastruckeln achten und ob der Motor gerade um unteren Drehzahlbereich sauber Gas annimmt.
Danke, werde ich tun. Habe Montag eine Probefahrt und dann wird man sehen wie er sich anfühlt.
Auch auf den Schubbetrieb achten wurde mir schon gesagt. Noch mehr Tips, auch generell zum E81?

Zitat:
Einen Leistungsnachteil gegenüber dem 2.0-Liter gibt es, vor allem im unteren Drehzahlbereich wirkt der 1,6er schlapp und die Anfahrschwäche ist ausgeprägter. Ich bin mal einen A3 1.6 8P (102 PS) gefahren und der erschien mir ebenbürtig mit dem 116i (115 PS/122 PS) trotz Leistungsdefizit.
Wenn man sich die Papierdaten anschaut ist da schon ein wenig Unterschied zum guten alten VW 1.6, aber Papier ist ja geduldig. Ich suche halt ein kleineres Fahrzeug von 7-9k für den Alltagsbetrieb, welches kein Rostproblem hat und man sich im Innenraum wohlfühlt. Da ist der A3 ab 2006 mit dem Dino Motor schon eine Alternative. Die neueren und größeren Motoren haben dort ja auch eher Probleme.

Zitat:
Beim Verbrauch (116i 1.6 DI) liegt man in der Regel zwischen 6 und 10 Litern. Wenn man sehr ökonomisch fährt, schafft man auch Werte unter 6 Litern, wenn man einen schweren Fuß hat, sind auch 11 Liter und mehr kein Problem. Der Alltagsverbrauch dürfte bei 7-7,5 Liter liegen.

Wenn der Motor rund läuft, die Injektoren nicht auffällig klackern, dir die Leistung reicht und mit dem Verbrauch (bei deinem Fahrprofil und deinem Einsatzgebiet) zufrieden bist und auch der Preis passt, spricht wenig gegen den Kauf. Den 116i findest du andererseits häufig, da die kleinste zugleich die beliebteste Motorisierung war.
Er kostet halt als 3 Türer aus zweiter Hand mit gut 80k Km von einem BMW Händler inkl. Euro Plus Verlängerung auf 3 Jahre 8500€. Dafür ist halt nix drin außer das Advantagepaket. Außerer und innerer Zustand echt gut, abgesehen von einem Brandloch am Rand der Rücksitzbank und das mal ein Seitenteil nachlackiert aber angeblich nicht gespachtelt wurde.

Zitat:
Zitat von reihensechser Beitrag anzeigen
und N43B16 fand ich ja beide nicht gut, unten und oben war Flaute und er war für die Leistung einfach zu durstig. In Sachen Antriebskomfort ist der N45 ohne DI angenehmer, das ist aber auch sein einziger Vorteil. Ich würde auch sagen, dass der N45B16 der schlechteste BMW-Motor ist, den ich persönlich kenne. Der N43B16 folgt aber nicht weit dahinter...
Wie gesagt, wer das Auto kauft und denkt er fährt damit Rennen hat eh irgendwas nicht gehört.

Zitat:
Zitat von reihensechser Beitrag anzeigen
Geringfügig vielleicht....Spaß machen beide Fahrzeuge nicht.

Der N43B16 ist nach dem N45 der schlechteste Motor im E87.

Bei einer Probefahrt sollte man darauf achten, ob der Motor im Schubbetrieb ruckelt. Da gibt es eine Serienstreuung, es gibt auch problemlose Exemplare.

Diesel absolut keine Option? Ich war mit meinem 118d mit nur 122 PS sehr zufrieden, leistungsmäßig sind das gefühlte Welten zum 116i.
Ehrlicherweise ist Diesel für mich bei momentan um die 10.000Km Jahresfahrleistung keine Option aber das meine ich nicht nur rechnerisch. Ich weiß das sich die toll fahren und hatte auch viele Jahre einen Diesel (wenn auch keinen BMW), aber irgendwie mag ich nicht.
Aber wenn wir schon darüber reden, wie sind denn die Facelift 116 und 118 Diesel? Haben die nicht auch Kettenprobleme oder verwechsele ich da was?

Geändert von UN-318CI (14.08.2016 um 13:41 Uhr)
Userpage von UN-318CI