Thema: 3er E46 330d motorgeraeusch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2002, 13:02     #1
miche   miche ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d touring EZ 10/2000 (E46 VFL M57)
330d motorgeraeusch

Hallo,

seit einiger Zeit hat mein BMW 330d touring EZ 10/2000 ein seltsames Geraeusch aus dem Motorraum.

Es zeigt sich in folgenden Symptomen:

rauher Motorlauf, wirkt beim Hochdrehen "angestrengt" (Durchzugsschwaeche ?)
teilweise abruptes Einsetzen des Schubs/Ladedrucks
Aber ueber Leistungsmangel kann ich nicht klagen, die Hoechstgeschwidigkeit ist OK (ca. 235 km/h).

Vibrationen, starkes dieseltypisches Verbrennungsgeraeusch
- auch im Leerlauf hoerbar, jedoch im Fahrbetrieb staerker ausgepraegt (bei ca. 1500 - 2000 1/min)
- teilweise lautes Dieselnageln bei niedrigen Drehzahlen
- bei kaltem Motor staerker ausgepraegt als im warmen Zustand

Anfangs war es nur schwach ausgepraegt und kaum hoerbar, wurde aber im Laufe der Zeit immer staerker.

Ursache mechanisch oder Ansaug/Auspufftrakt nicht lokalisierbar
Es scheint nicht von den Nebenaggregaten (Wasserpumpe, ...) zu kommen.

Ein Austausch des LMM brachte keine dauerhafte Verbesserung (unmittelbar nach der Reparatur war das Geraeusch fast verschwunden, wurde dann aber wieder staerker und war nach ca. 50 km wieder so wie vorher).
Auch im Zuge der letzten Inspektion konnte die Ursache nicht des Geraeusches nicht gefunden und behoben werden.
Die Jungs in der BMW Werkstatt gaben sich zwar ordentlich Muehe, scheinen aber etwas ratlos zu sein (das Diagnose System kann keinen Fehler finden).

Im Vergleich zu anderen 330d denke ich manchmal, in einem alten Lanz Dieselross zu sitzen (bzgl. Lautstaerke und Drehvermoegen)
Da ich nicht das Risiko eines Motorschadens eingehen will, moechte ich die Sache so schnell wie moeglich behoben haben
(trotz der Aussage des Werkstatt-Meisters: nee nee das ist nicht kritisch, aber er braucht ja im Fall der Faelle auch keinen neuen Motor :-))

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal.

miche