Thema: 3er / 4er allg. 318 oder 320 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2002, 11:57     #64
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich bin da nicht so ein Visionär - ich frage mich nur immer wieder bei entsprechenden Neuerungen: "Cui bono?" - und so muß alle schöne Theorie ihren Nutzen in der rauhen Wirklichkeit des Alltags beweisen. Stelle dem N42 B20 mal den M44 B19 gegenüber und vergleiche die alltagsrelevanten Daten: Lebensdauer, Lauf- und Fahrverhalten, Verbrauch, Leistungsbereitschaft, Gasannahme...

Ich hab den Eindruck das "Bananenprodukte" (Erzeugnis reift beim Kunden) immer mehr überhand nehmen. Man ist so in Optimierungen, Gewichtsreduzierungen und Verfeinerungen vernarrt, das man die (IMHO) sinnvollen Reserven die früher den Betrieb auch unter besonders strapaziösen oder in der Entwicklung unerwarteten Zuständen sichergestellt haben einfach weggerechnet hat.

Man hat als Kunde die Möglichkeit entweder jeden dieser neuen Trends mitzumachen und in der Mehrzahl der Fälle draufzuzahlen, oder andere die selbstzahlenden Testfahrer spielen zu lassen und sich dann im Rückblick für ein wirklich erprobtes Systemn zu entscheiden. Sehr konservativ, ich weis, aber nur so kann man mit gutem Gewissen raten wenn jemand fragt was er kaufen soll. Der E39 wäre als Benziner jetzt z.B. ein Kauf, bei dem ich uneingeschränkt zuraten würde. Dieses Modell wurde lange genug produziert um die meisten Schwächen auszumerzen und die übriggebliebenen kalkulierbar zu machen. Werkstätten wissen i.d.R. was nicht in Ordnung ist, wenn man was nicht ganz rund läuft - im Gegensatz zu den neuen Technologien, die in ihren ersten 3-4 Jahren bei technologiespezifischen Problemen oft nur Kopfschütteln verursachen. Es wird eine Softwareversion nach der anderen auf den Markt gebracht - und keine ist voll zufriedenstellend.

Mich wundert ehrlich gesagt warum die Valvetronicmodelle nicht erst mal als "Public-Beta" auf den Markt geworfen wurden und man die Bezahlung nicht auf den Tag verschieben kann, an dem die Final erscheint. So könnte man sicher viele Technologieinteressierte gewinnen - die dann aber auch wüßten was sie erwartet.

Munter bleiben: Jan Henning