Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2015, 23:43     #274
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich will ja nix sagen, aber der neue Touran sieht wirklich schick aus. Ich habe vorhin mal die heutige Auto Bild aufgeschlagen - zum Bilderanschauen reicht das Magazin allemal - und dort wurde der neue Touran in Weiß mit schicken, großen Alus gezeigt. Wow, den hat VW wirklich harmonisch und gefällig hinbekommen! Vorbei die Brotkastenoptik, vorbei diese alte Biederkeit. Natürlich folgt der Touran der aktuellen Designlinie, aber die ist ja auch nicht so verkehrt (Golf Sportsvan, Passat). In dieser Form wird der VW-Van wieder zum großen Erfolg. Welche Rolle nimmt da der BMW 2er Grand Tourer ein?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass fahrdynamisch so nennenswerte Unterschiede bestehen. Auch der erste Touran fuhr sich recht zackig - und das konnte ich von Zafira B und dem ersten Mazda 5 nicht behaupten. Technisch sind BMW und VW auf einem Niveau, also kann man durchaus ein paar Euro sparen, wenn man das BMW-Image nicht braucht. Ich wundere mich gerade über meine Worte, denn eigentlich mag ich BMW sehr und VW gerade nicht...

Ich hoffe ja wirklich, dass sich BMW mit dieser nicht unbedingt notwendigen Modellerweiterung nicht sein Image verspielt. Als Mini vermarkten? Das ginge ja auch nicht, denn insbesondere der Gran Tourer ist nicht "Mini" und da sind 5-Türer und Countryman (sowie der neue Clubman) aus meiner Sicht schon grenzwertig. Wirtschaftlich macht das Van-Duo natürlich Sinn, denn die Frontantriebsarchitektur ist einmal da und sollte breitflächig genutzt werden. Hier kann man mal seinen Horizont erweitern.