Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2015, 07:10     #11
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Bald F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Hallo,

Dank Euch für die weiteren Beiträge ! Hab mitlerweile etwas weiter geforscht und folgendes raus gefunden. Hab den Airbag im 125i mal abgenommen und die beiden Lenkräder mal verglichen. Es ist zwar fast nicht zu erkennen, aber beim X1 Lenkrad ist da die "Platte" etwas weiter weg von der "Nabe". Ich hab es mal versucht auf den Fotos erkenntlich zu machen:

Lenkrad im 125i:

Lenkrad aus X1:

Der Spalt da bei der Schraubenzieherspitze ist beim X1 Lenkrad etwas grösser und desswegen klackert dann das Airbagmodul. Sonst sind die Lenkräder absolut identisch!
Irgendwie ist das aber trotzdem rätselhaft ? So müsste es eigentlich 2 Airbagmodule geben was mir aber nicht bekannt wäre? Oder hat es da irgendwann mal eine Änderung gegeben (was irgendwie auch sinnlos wäre?!)? Mein 125i Cabrio wurde 2.2008 gebaut, das Lenkrad stammt aus einem X1 Jg. 2014, da sind ja schon 6 Jahre dazwischen. Aber trotzdem, ich sehe da keinen Sinn das BMW speziell für den X1 andere Sportlenkräder bauen lässt? Vorallem nicht mit so einem geringen Unterschied?

Der Schei** jetzt ist, was mache ich mit diesem Lenkrad?! Kann es ja nur noch als passend für den X1 verkaufen (was die Käuferschaft doch ziemlich einschränkt), sprich ab 1.-€ auf ebay. Aber was wenn es z.B. einer mit nem, älteren X1 kauft und es da auch nicht passt ?! Habe die Geschichte mit den Fotos so nochmal dem ebay Verkäufer geschrieben, hat sich darauf nicht mehr gemeldet ! Natürlich hat er in der Auktion "Keine Rücknahme" geschrieben, aber wenn man es im Auktionstext als passend für u.a. mein 125i Cabrio angibt und es dann nicht passt sollte man eigentlich so fair sein es zurück zu nehmen !

Gruss