Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2012, 14:47     #38
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Threadersteller

DD-
Zitat:
Zitat von Accord Beitrag anzeigen
Immerhin sorgt der Flottenverbrauch aus Brüssel dafür, das die Hersteller den Kraftstoffverbrauch überhaupt etwas im Blick haben.

Und so lange es keine Pflicht gibt, solche Motorisierungen zu kaufen, ist es m. E. kein Problem. Es wird sogar die Reputation von BMW verbessern. Motto: Wir können nicht nur sportlich, sondern auch sparsam. Das erscheint vor allem sehr zeitgemäß!
Das konnte BMW auch vorher dank dem breiten Efficient Dynamics-Programm, bereits seit 2007.

Wenn es direkt nur um den Flottenverbrauch ginge, wäre ein kompakter 3- oder 4-Zylinder als Einstieg auf jeden Fall sinnvoller. Warum dann immer diese kostenfixierten Kompromisse? Mit den EDE-Modellen zeigt BMW schon sehr sparsame Fahrzeuge, die als Einstieg ebenso fuinktionieren könnten. So finde ich einen 116d EDE allemal attraktiver als den 114d (der zumindest nach Zyklus sogar mehr verbraucht).

Mit den gedrosselten Motoren schafft man durchaus auch preislich attraktive Modelle. So finde ich beim E87 den 116i mit dem gedrosselten 2,0-Liter sehr attraktiv, da er deutlich günstiger als der 118i war, sich in den Fahrleistungen aber nicht hinter ebendiesem verstecken musste. Im Alltag stellt man keinen Unterschied fest (identische Drehmomentkurve bis 3000 U/min). Einen Verbrauchsvorteil gab es in diesem Fall nicht (sogar laut Zyklus nur ein Schnapsglas) und der 116i hatte da mit 122 PS/185 Nm auch schon genug Kohlen im Ofen, so dass für den Fall der Fälle auch bei höherem Tempo noch gut beschleunigen konnte. Am ganz unteren Ende der Leistungsklasse sind derartige Konzepte jedoch in Bezug auf die Verbrauchswerte schlichtweg inkonsequent. Denn da zählt dann schon wirklich die Kosten- und Umweltbilanz. Dass es sich für BMW rentiert, stelle ich ja nicht in Abrede.