Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2002, 11:35     #64
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Und man muß auch eichfach mal sagen: die Höchstgeschwindigkeitesunterschiede 320d vs. 330d sind Welten. 216km/h gegen 227km/h - 3 km/h Unterschied bedeuten für einen Bergwanderer schon Stillstand, hier sind es 11km/h da weiß man wofür man den Aufpreis bezahlt hat.

Ob der (oder allgemein ein) Diesel überhaupt Spaß machen kann, kann nur eine Probefahrt klären, an der Motorcharakteristik scheiden sich total die Geister. Die einen (hier schon mit mehreren Postings vertreten) schätzen den geringen Verbrauch, die damit verbundene hohe Reichweite, das hohe Drehmoment mittleren Drehzahlbereich und billigen Treibstoffpreise. Andere, und dazu zähle ich auch mich nervt das Motorgeräusch, die mangelnde Drehfreude und das mangelnde Drehvermögen, das schmale Drehzahlband und die damit verbundene häufige Schaltarbeit und die Anfahrschewäche, die für mich einen Turbodiesel nur mit Automatik fahrbar machen würde (alle diese Erfahrungen beziehen sich auf einen 320d - 136PS).

Zu den Kostenvorteilen: Nicht wegzudiskutueren, sie sind vorhanden. Nur würde wir alle Skoda Oktavia fahren wenn wir das konsequent zu Ende denken.....

Munter bleiben: Jan Henning