Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2012, 21:41     #743
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Die Rückfahrkamera macht vielleicht bei einem unübersichtlichen Klotz namens 5er GT noch Sinn. Es ist sicherlich auch beim 1er ein interessantes Feature, aber PDC rundum sollte da locker reichen. An der Rückfahrkamera hat mich gestört (F10 & F11), dass sich bei Regen sofort Tröpfchen auf der Linse sammeln und man das Bild - insbesondere dann bei Dunkelheit - eigentlich vollkommen vergessen kann. Für Einpark-Gourmets ist sie eine feine Sache, da die einzuschlagenden Linien und Abstände anschaulich dargestellt werden.

Da erscheint es beim 1er mit M-Paket lächerlich, dass mitten im Stoßfänger ein Loch gebohrt wird. Andere Hersteller bringen die Rückfahrkamera gleich im kreisrunden Logo unter, welches sich beim Einlegen des Rückwärtsganges umdreht. Das ginge bei BMW auch problemlos...

...aber man dreht stattdessen lieber jeden Cent (zweimal) um.

Ohne das Linien-Brimborium und etwas mehr Liebe im Detail würde ich den F20 sicherlich mit besseren Augen sehen. Ich z.B. weiß nicht, ob man die (an und für sich in der Tat) sportliche Optik aus der Kombination von rotem Lack und schwarzem Zierrat so vermarkten sollte. Früher war es individuell, heute gibt es das direkt von der Stange... Auch wenn ich ihn so sicherlich nicht bestellen würde, weil es mir nicht gefällt, so schätzte ich dennoch die individuelle Note. Davon ist beim neuen 1er leider nicht mehr viel zu spüren. Es ist schade, dass BMW hier so unerbittlich um jugendliche Kundschaft kämpft, die man ohnehin schon verloren hat. Die Linien-Namen "Sport Line" und "Luxury Line" beim F30 gibt es außerdem schon seit einigen Jahren bei Lexus - dort allerdings sind es reine Ausstattungs- und keine Modelinien. Naja, BMW war aber wenigstens kreativ...