Thema: 3er / 4er allg. 328i endlich im Stimmbruch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2002, 03:15     #1
culixo   culixo ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
328i endlich im Stimmbruch

Als ich meinen 328er kaufte hatte ich zwei Alternativen:

- Einen 325i-Endtopf, der völlig leergebrannt war (wenn kein Endtopf draufgewesen wäre, hätter er vermutlich gleich geklungen) und zu Beginn montiert war

- Einen 328i-Endtopf, der ziemlich zugeknöpft klang - als er montiert wurde Staubsaugerklang pur - nach einigen Autobahnfahrten deutlich besser, aber immer noch deutlich anders.

Wenn ich auf der Straße einem 325i E36 begegnete, staunte ich immer, welch guten Klang die draufhatten, bis ich mich dann entschloß einen 325er Endtopf mit etwa 70 000km draufzumontieren und gleich nach dem Starten wurde mir klar, daß der Sound total anders ist. Diesmal aber nicht zu laut und gerade richtig.

Was mich irgendwie wundert: der Endtopf des 325i und des 328i sehen bis auf die Klappe (die ich ohnehin deaktiviert hatte) vollkommen ident aus und trotzdem war der Klang tausend und 1. Da muß bei den Innerein oder dem Dämmaterial irgendetwas anders sein.

Wie auch immer, ich kann eigentlich nur jedem 328i E36 Fahrer empfehlen einen 325i-Endtopf zu montieren, denn der klingt um Klassen besser (und das, ohne extrem laut zu sein). Ich weiß auch nicht, was sich BMW damals dabei gedacht hat, einen anderen Endtopf zu entwickeln, denn damit ging (zumindest für mich) einiges an Faszination verloren.

Ich glaube, den Wagen werde ich ewig behalten, denn mit dem Staubsaugerklang der neuen E46 werde ich mich wohl kaum anfreunden können. Einzige Hoffnung ist wohl der 330i mit dem neuen Original-Sportendtopf - an einen 325i E36 wird er aber wohl auch bei weitem nicht herankommen.

Gibt es eigentlichen einen 328er-Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen, was den Endtopf betrifft ?

Mein treuer Begleiter