Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2011, 00:43     #537
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich habe meine erste Begegnung mit dem 1er F20 mal auf der IAA vollzogen.

Mein Eindruck: Design vielleicht nicht ganz so schlimm, wie es immer auf den Bildern wirkt - aber man ist ja mittlerweile auch viel gewohnt. Das Heck ist eigentlich okay (aber bitte ohne weißen "Akzentstreifen"!), doch wenn ich mir die Front anschaue, kommt es mir bald hoch. Der schwarze 1er mit M Frontschürze war okay - leider auch nicht mehr.

Einmal reingesetzt ergab sich bei mir keine grundlegend neue Weltanschauung. Wenn man die Marschrichtung von BMW sowie den abgelösten 1er zur Genüge kennt, dann fehlt jegliche Spannung. Die Materialauswahl hat mich persönlich etwas enttäuscht (ein deutlicher Fortschritt wird ja immer verlautet) - das ist wohl bestenfalls X1-Niveau (der m. E. auch nur minimal wertiger als der E87 erscheint). Auch beim Platzangebot gibt es keine Sprung, das Niveau fehlt eher gleich aus. Erfreulicher ist da schon eher, dass der Türausschnitt zum Fond subjektiv größer ausfällt und man sich beim Entern nicht mehr so weit verschränken muss.

Die Farb- und Linienauswahl im Interieur finde ich beim neuen 1er einfach nur "affig" und unnötig. "Akzentstreifen" - wer braucht so etwas wirklich? Ich meine, das ist ein BMW und kein Fiat, Renault oder Peugeot, wo man solche Spielereien ja nahezu erwartet. BMW hatte trotz der immerwährenden sportlichen Note eigentlich stets einen konservativen Charakter gehabt - und jetzt diese pseudo-jugendliche Note...

Die Exterieurfarben sind für den Anfang dafür gelungen. Meine Wahl fiele wohl vorerst auf Mineralgrau oder Saphirschwarz. Erstaunlicherweise hat er im neuen Glaciersilber keine so schlechte Figur gemacht. Aus meiner Sicht ist er kein Schönling, aber gerade deswegen durchaus interessant (geht mir beim X1 genauso).