Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2011, 16:08     #453
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Habe heute den 1er nochmal ausgiebig begutachtet. Der Armaturenträger ist deutlich hochwertiger als beim alten 1er und als auch beim X1. Alles gut gepolstert und halbwegs ansprechend, wenngleich kaum noch BMW-typisch gestyled. Am häßlichsten ist der riesige Plastikblock wo die beiden Lüftungsdüsen über der Mittelkonsole platziert sind.

Der Schalthebel sitzt auch etwas Van-mäßig hoch. Das Leder am Lenkrad war grob genarbt und knochenhart.

Schön ist, dass der Tempomat ins Mufu-Lenkrad zurück gekehrt ist.

Die Sport-line Sitze sind sehr bequem und haben guten Halt. Der Bezugsstoff erinnert mich jedoch an etwas neoprenartiges wie von meinen Fahrradklamotten - ekelhaft. Hier wird man förmlich zum Leder gezwungen.

Rote Streifen an den Interieurleisten und rote Kreise auf den Instrumenten wirken auch eher verzweifelt. Genauso wie bei der Urban-line die weißen Spiegel und die Apple-mäßigen weißen Interieurleisten.

Ein Standardmodell mit Ledersitzen und hübschen Felgen dürfte hier deutlich angenehmer wirken oder gleich das richtige M-Paket sobald verfügbar.

Zudem muß ich eingestehen, dass wenn vorne jemand über ca. 1,82m Körpergröße hinterm Volant Platz nimmt, hinter ihm nur noch Leute mit sehr dünnen Beinchen sitzen können.

Ich bin 1,78m und kann quasi "hinter mir" noch ganz ok sitzen.

Alles in allem trotzdem deutlich erwachsener als beim Vorgänger, aber beim genaueren Hinsehen springt einen überall der Rotstift an.

Die E90 die da so rumstanden wirken dagegen innen eher wie eine top verarbeitete Trutzburg.

Nun ja, so ist der Lauf der Zeit. Wer also Heckantrieb weiterhin gut findet wird am 1er Gefallen finden.

Wem dies auch noch egal ist, der kann sicher auch zum neuen A3 o.ä. greifen. Astra und Focus sind für mich keine 1er Konkurrenten, wenn, dann nur der Golf IV in Ansätzen.

Geändert von Heggi (17.09.2011 um 16:12 Uhr)