Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2011, 19:00     #391
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Erstmal Glückwunsch zu Deinen Stuntman Fähigkeiten.
Danke ! Alles ein Produkt jahrelangen Trainings ! Das macht jeder halbwegs erfahrene Biker übrigens genauso, wenn er sich während er Fahrt ungeplant von seinem Motorrad trennt.
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Zudem bin ich kein Autodesigner, aber irgendwas müssen die sich ja dabei denken. Die Fronten der Wagen sind bei fast allen neuen Autos steil um dann eine möglichst hoch liegende Motorhaube zu haben, bei der genügend Luft zu den Hartteilen wie Motor etc. besteht (Knautschzone). So viel ich weiß ist der Anprall einer Person umso tödlicher desto weiter man nach oben in Richtung harter Scheibe und A-Säule geschleudert wird.

Mir ist allerdings rätselhaft wieso dann Porsche und Ferrari zum Beispiel immer noch so flach an der Front sein dürfen.
Bei PORSCHE und FERRARI könnte es damit zusammenhängen, dass sie vorne keinen Motor haben.

Die Windschutzscheibe ist nach meinem Kenntnisstand nicht das Hauptproblem beim Fußgänger-Anprall. Die Problemzonen sind der Kopfaufprall auf der Motorhaube und dem darunterliegenden Motorblock sowie der Fensterrahmen (vgl. Samuel Koch). Und wie oben bereits ausführlich dargestellt, weiß ich zumindest nichts von den hier möglichen Schutzmaßnahmen bei BMW .
Userpage von Fastisfast2fast