Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2011, 23:28     #303
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Sorry, diese Katalogwerte kannst Du allesamt in die Tonne treten. Nur Gott weiß wie die das ausmessen - mit welchem Sitztyp, mit/ohne SD, mit/ohne Gewicht auf dem Sitz, mit/ohne elektrische Sitzverstellung, bei oberster/mittlerer/tiefster Sitzhöheneinstellung etc. . Das alles hat die Verläßlichkeit der Deutschen Bahn.

Entscheidend ist für mich freilich nur die Innenraumhöhe auf den vorderen Plätzen und da scheuert meine wollige Haartolle () beim alten 1er am Dachhimmel und beim MINI nicht .
Die Werte sind soweit durchaus vergleichbar und die Sitzverstellung hoch/tief wurde beachtet. Ich wollte nur andeuten, dass zumindest laut den Messwerten der Unterschied gar nicht so groß ist. Klar, der 1er fühlt sich einfach wie eine dunkle Höhle an. Der MINI dagegen punktet durch seine großzügige Verglasung und bringt damit auch schon gefühlt mehr Raum in diese Kürze.

Wie gesagt: Vorn hat der MINI etwas mehr Luft, aber so extrem viel ist es nicht.

Aber: Im MINI sitzen sowohl sehr große als auch kleine Fahrer sehr gut. Als großer Fahrer schränkt sich die Auswahl an Fahrzeugen sowieso stark ein, da wirst du auch mit direkten Konkurrenten des 1er kein Glück haben und deine Tolle geht auf Tuchfühlung.

Übrigens: Das Kofferraumvolumen des neuen 1er wächst von aktuell 330 auf 360 Liter. Also auch nur Mittelmaß seiner Klasse.