Thema: 3er / 4er allg. Verbrauchsanzeige
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2002, 15:10     #33
senderlisteffm   senderlisteffm ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Account inaktiv!
verbrauchsgünstige Fahrweise

Zitat:
Original geschrieben von 96erM3Limo
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären, warum hier behauptet wird, mit Vollgas verbraucht man weniger.
Weil Dich die hohe Vollgas-Beschleunigung dazu animiert, unruhiger und ungleichmäßiger (sportlicher) zu fahren. Bei M3 stelle ich mir das in der Stadt auch problematisch vor, mit Vollgas bis 50 km/h, dabei möglichst schnell alle Gänge durchschalten und dann im 6. Gang dahinrollen. Insbesondere ist bei so hoher Motorleistung der (Reibungs)verlust (Reifen, Antrieb, Traktionskontrolle) auch nicht mehr zu vernachlässigen. BTW wie häufig braucht man die Leistung, die ein M3 Motor bei 4000 U/min und Vollgas abgibt. Wenn Du es brauchst, um möglichst schnell. z. B. an einer Ampel auf Tempo 100 auf einer Landstr. zu kommen, erhöht es den Verbrauch nicht. Wenn Du es brauchst, um an der nächsten Ampel 20 Sekunden länger zu stehen, dann kostet es Benzin.

Vollgas geben und gleichmäßige Fahrweise (ohne die Bremse zu benötigen) schließen sich nicht aus. Wer's so macht, kann erheblich Kraftstoff sparen.