Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2010, 19:57     #41
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von FF1109
Inwiefern nimmt die Automatik dem Fahrzeug die Dynamik? Wo merke ich das am ehesten?
Das ist im Prinzip eine subjektive Angelegenheit. Der eine sucht Sportlichkeit in jedem Detail, der andere wiederum kann da keine Unterschiede feststellen. Wir gehen hier aber aber mal vom gesunden Schnitt aus...

Dann würde ich sagen: Am ehesten merkt man den Unterschied bei gemäßigtem Gasgeben. Dann erfolgt der Vortrieb wie an einem Gummiband, die Schaltvorgänge wirken sehr verschliffen, die Gasannahme subjektiv nicht so lebendig. Im Kick-Down gibt es so gesehen keine Unterschiede, mit beiden Varianten wäre man ähnlich schnell im richtigen Vortriebstempo. Allerdings gehört es noch zum sportlichen Gefühl, selbst Hand anzulegen - und das meine ich wortwörtlich. Die Schaltpaddlels sind nett gemeint, in meinen Augen aber ohne schnelle Schaltzeiten sinnbefreit. Die manuelle Schaltfunktion der normalen 6-Stufen-Automatik konnte mich soweit wegen recht großer Schaltverzögerung nicht überzeugen. In der Schaltzeit hätte man auch sein Können am Schalthebel und an der Kupplung unter Beweis stellen können und hat dann auch noch freie Gangwahl. Manuell sind meiner Erfahrung nach keine Schaltsprünge möglich, die Gänge werden nacheinander einzeln eingelegt.

Was mir bei einer Automatik nach einer guten Weile fehlt: Der direkte Bezug zwischen Fahrer und Antrieb. Man lernt schnell, die Gangwahl nicht ständig im Auge zu behalten (gerade bei leisem Antrieb) und distanziert sich vor der sportlichen Herausforderung - wenn man will, kann man ja alles mit dem rechten Fuß diktieren. Fährt man gern "flott", hat man in meinen Augen mit einer gewöhnlichen Automatik eher eine halbherzige Variante gewählt. Aber das alles lässt sich eben nicht in Zeit messen (da würde sogar in vielen Fällen die Automatik gewinnen), die Subjektivität dominiert.

Geändert von freakE46 (13.08.2010 um 20:01 Uhr)
Userpage von freakE46